2025-08-10 Rückblick auf die HW „Auf Feenspuren zum Riesbergturm …“

Rückblick auf die Halbtagswanderung der OG-Weinstadt mit der OG-Remseck am So. 10.08.2025
„Auf Feenspuren zum Riesbergturm und Felsenmeer“
Die Beschreibung lautete: Mittelschwere Wanderung entlang historischer Grenzsteine, sagenumwobener Felsen und grandioser Ausblicke.
Wir (16 Wanderer aus Weinstadt und 6 aus Remseck) startenden unsere Wanderung am Bahnhof Murrhardt, querten die Altstadt bis zum unteren Riesbergparkplatz. Hier ging es stramm bergauf zum Riesbergturm, umgeben von einem Rastplatz, kleinen Höhlen und Felsen, mit wunderbarem Ausblick vom 25 m hohem Plateau auf Murrhardt, das obere Murrtal und die Höhenzüge des Schwäbischen Waldes. Nach einer ausgiebigen Rast führte unser Weg entlang des Traufs weiter zum Felsenmeer, wo riesige Sandsteinblöcke den Weg am Abhang säumten. Wir umgingen den schwierigsten Wegabschnitt durch das Felsenmeer und folgten der Route auf einem schmalen Pfad, dem Grenzsteinweg. Abwärts ging es nun am Römersee vorbei wieder zum unteren Riesbergparkplatz, durch die Altstadt und den Stadtgarten zur Einkehr.

Nach der Mittagspause gingen wir zum Besuch des Carl-Schweizer-Museums ab 15 Uhr. Dort befindet sich eine Schau zur Tier- und Pflanzenwelt, zu europäischen Biotopen und Erdgeschichte sowie wertvolle Funde zur römischen Vergangenheit, Stadt- und Klostergeschichte der Region.