3-Königswanderung 2024
Am 6. Januar trafen sich mehr als 40 gut gelaunte Wanderer am Rathaus Remseck, wo die Wanderführer Gunda und Bernd Magenau zunächst die Anwesenheit überprüften. Bernd sowie unser Vorsitzender Karl Friedrich wünschten allen ein gesundes frohes neues Jahr.
Bei trockenem Winterwetter ging es los, zunächst über den Remssteg zum Feuerwehrhaus in Neckarrems und weiter Richtung Hochberg. Der Weg war gut zu bewältigen, und als einigen die Treppen zu anstrengend erschienen, hatte Bernd einen Alternativweg geplant, der dankend angenommen wurde.
Von der Sonnenhalde gingen wir dann eine lange Treppe mit 97 Stufen hinunter, die sich für Fotos eignete. Unten am Neckar angekommen, erklärte uns Bernd nochmal anschaulich, warum der Weg an der Rems gesperrt ist und dass das Eschensterben von einem eingeschleppten Pilz herrührt, gegen den es noch keinerlei Gegenmittel gibt.
Die Aussichtsplattform am Neckar bot sich wieder einmal als Rastplatz an. Hier öffneten Gunda und Bernd Ihre Rucksäcke und leckeres Sandgebäck und Schnaps und Likör kamen zum Vorschein. Wir ließen uns nicht zweimal bitten und stießen auf das Wohl der Spender an. Am Neckarstrand entlang näherten wir uns unserem Ziel, das Heimatstüble in Neckarrems, wo fleißige Helferinnen für unser leibliches Wohl sorgten. Es gab eine kräftige Gulaschsuppe mit Bauernbrot. Wir ließen es uns schmecken und lauschten Bernd und Klaus Schanne, die Besinnliches und Lustiges zum Besten gaben.
Vielen Dank an Gunda und Bernd und den Heimatverein Neckarrems. Es war eine gelungene Einstimmung in das Wanderjahr 2024.
Sylvia Ranft